Mitmach-Tipp #1

unnamedEinen fröhlichen Freitag allerseits!

Politische Teilhabe ist so ein großer Begriff. Dieses Mitmachen, das klingt so anstrengend und irgendwie haben wir alle doch eh schon so viel zu tun.

Nun ja. Mitmachen ist in einer Demokratie zwingend erforderlich. Da führt kein Weg dran vorbei. Wir möchten hier ein paar Vorschläge machen, wie man sich beteiligen kann. Man muss nicht immer gleich in eine Partei eintreten oder für ein politisches Amt kandidieren. Es gibt tatsächlich einige Formen der politischen Teilhabe, die gar nicht so zeitintensiv sind und am Ende hat man trotzdem das schöne Gefühl, etwas für sich und seine Gemeinschaft getan zu haben.

An dieser Stelle wird es ab jetzt jeden Freitag einen Mitmach-Tipp geben. Die Tipps bewegen sich in drei Bereichen: 1. Politik und Parteien, 2. Presse und 3. Vereine und Verbände.

Dieser erste Tipp kommt aus dem Bereich Presse. Ohne freie Presse keine Demokratie. Guter Journalismus kann nicht durch schnell geteilte Facebook Posts ersetzt werden. Ich persönlich finde Twitter ganz toll, aber meine Nachrichten nur darüber zu konsumieren verzerrt mein Weltbild dann doch ganz schön. Diese Woche empfehlen wir also, sich eine Nachrichten-Quelle aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen Medien zu suchen und da jeden Tag ein mal reinzuschauen. Für alle Smartphone und Tablet Nutzerinnen und Nutzer käme z.B. die App der Tagesschau in Frage.

Die App gibt einen guten Überblick über das Tagesgeschehen in Deutschland und der Welt. Es können bis zu zwei Bundesländer ausgewählt werden, die einen besonders interessieren, und das Beste: Alles garantiert ohne „Fake News“.

Wenn wir uns alle nur fünf Minuten täglich informieren, dann ist das schon eine Form des Mitmachens.

Bis denn dann,

Laura

P.S.: Wir nehmen übrigens total gerne Vorschläge für zukünftige Mitmach-Tipps entgegen. Unsere E-mail Adresse ist frauenstimmen@frauenzentrum-potsdam.de. Auf Twitter sind wir @frauenstimmen.

———————————————————————————————

FRAUEN STIMMEN GEWINNEN ist ein Projekt des Autonomen Frauenzentrums Potsdam in Kooperation mit dem Frauenpolitischen Rat des Landes Brandenburg. Die Texte sind verfasst von Laura Kapp. Jennifer Hoffmann betreibt die Social Media Accounts.
Das Projekt wird finanziell gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung (Vielen Dank!). Anmerkungen, Ideen, Feedback, Kritik und Komplimente sind herzlich willkommen: per e-mail unter frauenstimmen@frauenzentrum-potsdam.de oder auf Twitter @frauenstimmen.