Konferenz der Landesfrauenräte: Für eine geschlechtergerechte und faire Sorgearbeit

Posted by on Jun 30, 2022 in Allgemein

Die Konferenz der Landesfrauenräte (KLFR) fand am letzten Wochenende unter Vorsitz des FrauenRats Nordrhein-Westphalen in Bonn statt. Jedes Jahr Treffen sich Mitglieder aller frauenpolitischen Dachorganisationen aus den 16 Bundesländern. Vom FPR war dieses Jahr Verena Letsch mit dabei.

„Equal Care – geschlechtergerecht und fair“

Almut Schnerring und Sascha Verlan berichteten über die Entstehungsgeschichte des Equal Care Day und ihrer Initiative. In der Podiumsdiskussion „Neue Männer/Väter braucht das Land?!“ wurde in einem „all-male-panel“ mit Heiner Fischer (Sozialpädagoge und Gründer von Vaterwelten), Robert Franken (#HeForShe-Botschafter von UN Women Deutschland) und Sascha Verlan (Initiator des Equal Care Day) u.a. darüber diskutiert, ob sich die tradierten Männerrollen im Wandel befinden und welche Rahmenbedingungen für alle Beteiligten verbessert werden müssen. Das Bündnisses „Sorgearbeit fair teilen“ in Trägerschaft des Deutschen Frauenrats hat sich vorgestellt.

„Diese Perspektivlosigkeit“

Ein Highlight war die Vorstellung zweier Projekte aus den Landesfrauenräten „Zeitpolitik aus Gleichstellungssicht“ (Mecklenburg-Vorpommern) und „Diese Perspektivlosigkeit“- Familien in Lockdown (Schleswig-Holstein).

Alexandra Ehlers, Referentin des Landesfrauenrats Schleswig-Holstein hat eine explorative Studie zur Entwicklung innovativer Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit vorgestellt, die der LFR in Zusammenarbeit mit und finanziert vom Institut für interdisziplinäre Genderforschung Schleswig-Holstein erarbeitet hat.

Wie sind die Familien durch die Pandemie gekommen? Eine allgemein verbreitete Erschöpfung, hohe Krankenzeiten, LongCovid, Mehrbelastungen. Die Ergebnisse waren strenggenommen nicht überraschend, aber trotzdem bewegend. Allein in Zahlen so klar vor Augen zu sehen, wieviele Tage die Familien ohne Kinderbetreuung verbracht haben, war erschrecken. Dazu konnten O-Töne verschiedene Erfahrungen eindrücklich vermitteln.

Die Ergebnisse wurden an die Ministerien weitergeleitet und in Koalitionsverhandlung diskutiert. Auch in Brandenburg wird uns dieses Thema noch lange bewegen. Ein Weitermachen ohne zu reflektieren, einfach durchpowern, geht irgendwann nicht mehr.

Gemeinsame Beschlüsse

Kern der KLFR sind die gemeinsamen Beschlüsse. Die Konferenz der Landesfrauenräte fordert u.a.:

  • die Handlungsempfehlungen des Gutachtens „Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten“ zum Dritten Gleichstellungsbericht aufzugreifen und zügig mit einer ressortübergreifenden Strategie umzusetzen;
  • die Stärkung der Geburtshilfe vor Ort mit einer Vorlage eines Gesetzesentwurfes bzw. Beschließung eines verbindlichen Bundesgesetzes;
  • dafür Sorge zu tragen, dass Gendermedizin als personalisierte Medizin von Personen jeglichen Geschlechts Eingang findet in die Ausbildung, die Fort- und Weiterbildung und die tägliche Arbeit aller Gesundheitsberufe;
  • sich für eine geschlechterinklusive Unfallforschung einzusetzen und den diesbezüglichen Gender Data Gap zur Verbesserung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen zu reduzieren.
  • „Mehr Fortschritt wagen – Wahlrechtsreform mit Parität“

Den YouTube Link zur Fachtagung und weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite vom LFR NRW www.frauenrat-nrw.de