„Bei uns doch nicht!“ – Mitmachen bei den 33. Brandenburgischen Frauenwochen

Unter dem Motto „Bei uns doch nicht!“ finden im März die 33. Brandenburgischen Frauenwochen statt. Doch die Frauenwochen wären nicht die Frauenwochen ohne all die engagierten Frauen, die diese jedes Jahr mit Leben füllen. Wir suchen Sie und Euch und freuen uns auf ganz unterschiedliche Veranstaltungen in ganz Brandenburg, die ab jetzt in den digitalen Veranstaltungskalender eingetragen werden können. Denn: Brandenburg ist vielfältig. Lasst uns diese Vielfalt wertschätzen. Lasst uns miteinander reden – auch und gerade über die schweren Themen. Lasst es uns anpacken – gemeinsam und nicht erst morgen.

Das Motto

„Bei uns doch nicht!“ sagen wir vermutlich alle immer mal wieder – und machen es uns damit einfach. Wenn wir etwas nicht sehen, müssen wir uns nicht damit befassen. Doch das Unsichtbarmachen von Menschen, die von Gewalt, Sexismus und Diskriminierung betroffen sind und das Ausblenden von Verschiedenheit tut uns nicht gut. Was es jetzt braucht, sind zeitgemäße Vorstellungen davon, wie unsere Gesellschaft aussieht. Wir können Missstände überwinden, wenn wir sie aufzeigen, anerkennen und nach Lösungen suchen. Mit dem Motto „Bei uns doch nicht!“ möchten wir den Blick auf strukturelle Machtverhältnisse schärfen und die gesellschaftliche Vielfalt in Brandenburg wertschätzen.

Der digitale Veranstaltungskalender

Alle Veranstaltungen im Rahmen der 33. Brandenburgischen Frauenwochen werden in einem digitalen Veranstaltungskalender gesammelt. Die Veranstalter*innen können ab jetzt ihre Veranstaltungen in einem digitalen Formular zur Veranstaltungserfassung eintragen. Wenden Sie sich / wendet ihr euch gerne an den FPR um Zugang zum passwortgeschützen Formular zu erhalten. Die ersten Veranstaltungen werden ab dem 15.02. für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Der Kalender und das Formular bleiben bis zum Abschluss der 33. Brandenburgischen Frauenwochen online.

Weitere Informationen

Alle Informationen zu den 33. Brandenburgischen Frauenwochen finden Sie / findet ihr auf unserer Webseite.

Bei Rückfragen wenden Sie sich / wendet ihr euch gerne direkt an den FPR. Wir beraten zum Motto, unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit und stellen den Kontakt zur lokalen Gleichstellungsbeauftragten her.