Diskussion: Feministische Ökonomik: Wirtschaft von allen und für alle

Posted by on Mai 16, 2022 in

Heinrich-Böll-Stiftung – Bundesstiftung Berlin lädt ein:

Diskussion: Feministische Ökonomik: Wirtschaft von allen und für alle
Mittwoch, 18.05.2022, 18:00 – 19:30 Uhr

„Mit der Covid-19-Pandemie ist einmal mehr deutlich geworden, welche Rolle die Kategorie Geschlecht in wirtschaftlichen Strukturen spielt: Es waren vor allem Frauen, die große Anteile unbezahlter Sorgearbeit übernehmen mussten und von Entlassungen und Gehaltseinbußen betroffen waren. Wirtschaft ist nicht geschlechtsneutral, sondern ist tief geprägt von der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. Die feministische Ökonomik hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Zusammenhänge zu analysieren und sichtbar zu machen.

Was macht feministische Ökonomik überhaupt aus? Wie lässt sich damit Wirtschaft besser verstehen und eventuell ändern? Welche (wirtschafts-)politischen Auswirkungen ziehen Forderungen der feministischen Ökonomik nach sich, in Deutschland und weltweit?

Die renommierte indische Ökonomin Jayati Ghosh führt in die feministische Ökonomik ein und diskutiert mit der grünen Bundesvorsitzenden Ricarda Lang.“

Alle weiteren Infos und zum Live-Stream geht es hier entlang.