Filmreihe: Frauenrollen im Sozialismus und danach

Posted by on Dez 9, 2022 in

Das Thalia Programmkino Potsdam präsentiert in Kooperation mit dem Cottbusser Filmfestival die Filmreihe

„Frauenrollen im Sozialismus und danach“

„Im Sozialismus galt die Frage der Gleichberechtigung als gelöst. Frauen in der DDR, Sowjetunion und anderen Ostblockstaaten wurden dazu ermutigt, eine Ausbildung zu machen und arbeiten zu gehen. Und hier kam auch der Film ins Spiel. Auf Bildschirmen und Leinwänden erstrahlte das Vorbild einer fleißigen Arbeiterin. Aber was verbirgt sich dahinter? Und wie hat sich das Frauenbild mit der Zeit verändert?

Diese Reihe erkundet das vielfältige Kaleidoskop der Frauenrollen nach 1945 und ihre Entwicklung bis heute. Von den Tiefen der DDR-Propaganda über die Tschechoslowakische Neue Welle bis hin zum zeitgenössischen Drama und spielerischer Animation ist alles dabei. FRAUENROLLEN IM SOZIALISMUS UND DANACH wird unterstützt von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Kuratiert von Jana Riemann.“

Beginn

ab 11.12.

Weitere Informationen

Webseite Thalia-Kino

Kontakt

Geschäftsführerin Thalia Programmkino
Christiane Niewald
chris.niewald@thalia-potsdam.de