Lesung: „Guten Morgen, du Schöne“ von Maxie Wander

Posted by on Mai 15, 2019 in

Schon seit vielen Jahren lädt die URANIA Potsdam jeden Sommer in außergewöhnliche Orte und private Villen-Gärten zu einem ganz besonderen Kulturgenuss ein. Von Mai bis August öffnen Garten-Besitzer in und um Potsdam ihre Pforten für das Publikum. Die Gäste sind eingeladen, schon vor der Veranstaltung im Garten zu wandeln. Schauspieler oder Autoren lesen mit musikalischer Umrahmung aus Klassikern, Neuerscheinungen oder vergessenen Meisterwerken. Ein kleines feines Catering rundet das Angebot ab.

„Guten Morgen, du Schöne“ von Maxie Wander

Gelesen von Nana Spier und Julia Stoepel
Musik: Bettina Mros, Violine

„Ich halte jedes Leben für hinreichend interessant, um anderen mitgeteilt zu werden. Entscheidend war für mich, ob eine Frau die Lust oder den Mut hatte, über sich zu erzählen“, sagte Maxie Wander über ihre Sammlung von Gesprächsaufzeichnungen. Und so erzählten 19 Frauen lustvoll und mutig von sich und ihren Gefühlen, ihrer Familie, ihrer Arbeit, ihren Männern, sie äußern sich über Liebe und Sexualität, über Politik, über ihre Ansicht von der „richtigen“ Art zu leben. In Ost und West wurde „Guten Morgen, du Schöne“ zu einem Kultbuch.

Regenvariante: Fischerhof

Kontakt: 

Urania „Wilhelm Foerster“ Potsdam e.V.
Gutenbergstr. 71 – 72
14467 Potsdam

Tel.: (0331) 29 17 41
Fax: (0331) 29 36 83

E-Mailadresse:
verein@urania-potsdam.de