Schweigen ist keine Lösung – Zur Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen

Posted by on Sep 27, 2022 in

Der Landesfrauenrat Schleswig-Holstein e.V. und das Frauenwerk der Nordkirche laden zum Online-Event ein:

Schweigen ist keine Lösung – Zur Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen

„Mit der Aufhebung des §219a im Strafgesetzbuch ist es endlich möglich geworden, dass Frauen einen unkomplizierten Zugang zu sachlich notwendigen Informationen im Zusammenhang mit einem Schwangerschaftsabbruch bekommen. Die Ärztin Kristina Hänel und Kolleg*innen, die zuvor nach §219a verurteilt wurden, sind offiziell rehabilitiert. Die Selbstbestimmung von Frauen wurde mit dieser Gesetzesänderung gestärkt. Aber sind damit Stigmatisierungen, Diskriminierungen und Kriminalisierung bereits überwunden? Oder ist die Zeit reif für eine neue gesellschaftliche Übereinkunft zur Abtreibung? Die Sozialwissenschaftlerin Katja Krolzik-Matthei hat die Debatten um Abtreibung analysiert, die unterschiedlichen Entwicklungslinien in Ost- und Westdeutschland erforscht und kennt die feministischen Perspektiven auf dieses Thema. Als Expertin gibt sie Impulse und kommt mit uns am Internationalen Safe Abortion Day ins Gespräch.“

Weitere Informationen

Veranstaltungsankündigung und Anmeldung

Kontakt

Landesfrauenrat Schleswig-Holstein e.V.
info@landesfrauenrat-s-h.de