FPR übernimmt Trägerschaft der KuKMA

Posted by on Feb 1, 2023 in Allgemein

Seit 01. Januar ist die Kontakt und Koordinierungsstelle für Mädchen*arbeit im Land Brandenburg (KuKMA) in Trägerschaft des FPR.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, denn: Starke Mädchen werden starke Frauen!

 

Seit fast 30 Jahren gibt es die Kontakt- und Koordinierungsstelle für Mädchen*arbeit im Land Brandenburg (KuKMA). Sie ist eine Fach- und Beratungsstelle für queere und geschlechterreflektierte Jugendarbeit mit Schwerpunkt Mädchen*arbeit. Die Angebote richten sich an Fachkräfte, die gleichstellungs- und geschlechterreflektiert mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten oder dies in Zukunft vorhaben.

“Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem FPR und Ihnen/Euch allen im Rahmen der Mädchen*arbeit in Brandenburg! Für diejenigen, die mich noch nicht kennen: Ich leite seit 2019 die KuKMA, habe Geschlechterforschung studiert und bin begeisterte Feministin. Inhaltliche Schwerpunkte meiner Arbeit sind Gewaltprävention, Mädchenbeteiligung, queere Jugendarbeit und intersektionale Perspektiven auf Mädchen*arbeit.“
(Bianca Strzeja, Projektleitung)

Derzeit arbeitet Bianca Strzeja am Aufbau des Mädchen*politischen Netzwerks im Land Brandenburg und ist in verschiedenen jugendpolitischen Gremien im Land Brandenburg vertreten, um sich für die Belange und Interessen der brandenburgischen Mädchen einzusetzen. Weiterhin unterstützt sie Fachkräfte bei der Konzeption, Umsetzung und Beantragung von Mädchenprojekten.

Die Aufnahme der KuKMA im FPR-Team ermöglicht es uns, weiter den Generationenwechsel zu gestalten. So schmieden wir bereits Pläne für gemeinsame Projekte bei den FrauenOrten, sowie bei den Themen Parität und Frauengesundheit.

Wir bedanken uns bei HochDrei e.V. für die engagierte Trägerschaft der KuKMA der letzten Jahre.

Die Projektleiterin Bianca Strzeja ist in den Räumlichkeiten der FPR-Geschäftsstelle und folgendermaßen zu erreichen:

info@kukma.de
Tel: 0157 87914364
Instagram: @kukmabrandenburg
www.kukma.de

Zur Anmeldung der KuKMA Infomail