FrauenOrte-Freitag: Regine Hildebrandt

Posted by on Dez 1, 2023 in FrauenOrteFreitag

Regine Hildebrandt wollte eigentlich nie Politikerin werden. Aber es half ja nichts: Die Biochemikerin musste im Zuge der Wende feststellen:

„Wenn nun etwas anders werden soll, müssen das auch andere Leute machen.“

Und anders gemacht hat sie einiges: Sie wurde Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen, setzte sich ein für soziale Gerechtigkeit und gegen Rechtsextremismus. Als sie an Krebs erkrankte, ging sie damit offen um und unterstützte die Hospizbewegung und den Zugang zur Sterbehilfe.

Neugierig geworden? Mehr Infos zu Regine Hildebrandt gibt’s auf unserer FrauenOrte-Webseite.

Illustration: Noa Snir

Gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.