FrauenOrteFreiag: Maria Margaretha Kirch

Posted by on Dez 15, 2023 in FrauenOrteFreitag

Heute schon einen Kometen entdeckt?

Maria Kirch entdeckte 1702 den Kometen C/1702 H1. Doch auf den Urkunden wurde der Name ihres Mannes eingetragen!

Und damit nicht genug:

Kirch trug durch die Berechnung von Kalendern zur Finanzierung der Akademie der Wissenschaften bei. Jedoch wurde sie als Frau nie offiziell angestellt und schließlich gar des Geländes verwiesen, weil sie sich nicht genug im Hintergrund gehalten habe.

Ähnlich erging es vielen wissenschaftlich tätigen Frauen bis weit ins 20. Jahrhundert hinein. Es wird Zeit, ihre Beiträge zu würdigen!

Mehr zu Maria Margaretha Kirch findet ihr auf unserer FrauenOrte-Webseite.

Spannend ist auch die Geschichte von Mileva Maric, die mit Albert Einstein lebte und arbeitete. Ihr könnt sie im Herstory-Podcast nachhören!

Illustration: Eva Feuchter

Gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.