FrauenOrteFreitag: Dorothea von Glücksburg

Posted by on Nov 3, 2023 in FrauenOrteFreitag

Habt ihr euch schon einmal gefragt, nach wem die Berliner Dorotheenstadt benannt ist?

Dorothea von Glücksburg plante bereits im 17. Jahrhundert die Straße „Unter den Linden“ als Flaniermeile – damals noch vor den Toren des alten Berlins.

Auch in Schwedt nahm sie nach einem verheerenden Brand großen Einfluss auf die Gestaltung der Innenstadt.

„So ganz nebenbei“ nahm sie außerdem mit ihrem Mann an zahlreichen Feldzügen teil, brachte sieben Kinder zur Welt UND investierte ihre Pension strategisch…Wenn das kein Vermächtnis ist!

Neugierig geworden? Mehr Infos zu Dorothea gibt’s auf unserer FrauenOrte-Webseite.

Illustration: Eva Feuchter

Gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.