#FrauenOrteFreitag: Else Weil

Posted by on Jun 23, 2023 in Allgemein, FrauenOrteFreitag

 

Heute ist #FrauenOrteFreitag und wir widmen uns Else Weil – Medizinerin, literarisches Vorbild, emanzipierte Frau.
Else Weil wurde am 19. Juni 1889 in Berlin geboren. Als eine der ersten Frauen schrieb sie sich 1912 für Medizin ein und promovierte mit 29 Jahren. 1938 wurden allen jüdischen Ärzt*innen die Approbationen entzogen, Else Weil floh daraufhin über die Niederlande nach Frankreich, wo sie im September 1942 nach mehrmaligen, kurzzeitigen Inhaftierungen nach Ausschwitz-Birkennau deportiert wurde. Else Weil Spuren führen uns durch die Zeit, die Medizin und Literatur.
Als erste Ehefrau Tucholskys inspirierte sie den Autor und die Figur der Claire in Tucholskys Erzählung basiert auf dem Kennenlernen der Beiden.

Wer sich weiter auf Spurensuche begeben will und noch mehr über Else Weil erfahren möchte, schaut auf unserer FrauenOrte-Webseite vorbei.