#FrauenOrteFreitag: Gertrud Feiertag

Posted by on Jun 30, 2023 in Allgemein, FrauenOrteFreitag

 

Gertrud Feiertag steht zum heutigen #FrauenOrteFreitag im Fokus. Wir werfen den Blick nach Schwielowsee. Um genau zu sein nach Caputh, wo Gertrud Feiertag 1931 das Kinderlandheim Caputh gründete.
Nach 1933 verlagerte sich der Fokus des Hauses. Das Kinderlandheim wurde zum „Jüdischen Kinder- und Landschulheim Caputh“, bis zu 100 Kinder und Jugendliche fanden hier Platz. Das Landschulheim war bis 1938 ein Zufluchtsort. Es war ein Ort des Lebens und des Lernens und eine Oase, in der Gertrud Feiertag es gelang, die immer deutlicher werdenden Bedrohungen zur Zeit des Nationalsozialismus, so lange wie möglich fern zu halten.

Wer sich weiter auf Spurensuche begeben will und noch mehr über Gertrud Feiertag erfahren möcht, schaut auf unserer Webseite vorbei.

Gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

Illustration von Noa Snir