#FrauenOrteFreitag: Impressionen von der Enthüllungsfeier des 47. FrauenOrtes für Frida Winckelmann

Posted by on Nov 17, 2023 in Allgemein, FrauenOrteFreitag

Gemeinsam mit der Landesgleichstellungsbeauftragten Manuela Dörnenburg und etwa 40 Gäst:innen haben wir am vergangenen Dienstag, den 14. November 2023 feierlich den 47. FrauenOrt im Land Brandenburg und den 2. FrauenOrt in der Gemeinde Birkenwerder eröffnet!

Die Tafel ist der Reformpädagogin, Sozialistin und Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus Frida Winckelmann gewidmet und befindet sich in der heutigen Bergallee 1 in Birkenwerder. In diesem Gebäude leitete Winckelmann von 1911-1921 eine eigene Schule, die zugleich als „Knotenpunkt der Zweiten Internationalen“ bekannt war.

In ihren Beiträgen würdigten die Landesgleichstellungsbeauftragte Manuela Dörnenburg und die Gemeindevertreterin Bettina Graichen Frida Winckelmann als historische Persönlichkeit des Landes Brandenburg sowie der Gemeinde Birkenwerder. Die Projektleiterin der FrauenOrte Tanja Gäbelein sowie die Historikerin Heike Stange hoben Winckelmann als Vorkämpferin des gleichberechtigten Zugangs zu Bildung für alle Geschlechter und Klassen hervor und verwiesen auf ihr Engagement gegen den Nationalsozialismus. Vielfach wurde betont, dass die Bergallee von 1948-1993 bereits nach Winckelmann benannt war. Die Einschätzung des damaligen Gemeinderats, Winckelmann sei „als Persönlichkeit von Birkenwerder zu gering profiliert“ gewesen, wurde kritisch zurückgewiesen.

Mit dem 47. FrauenOrt für Frida Winckelmann machen wir klar: Winckelmann hat Großes geleistet. Ihre Geschichte ist Teil der Brandenburgischen Landesgeschichte.

Bereits seit 2022 erinnert überdies ein Stolperstein vor ihrem letzten Wohnhaus in der Malchiner Str. 47 in Berlin-Britz an die engagierte Pädagogin und Widerstandskämpferin.

Weitere Informationen zu Frida Winckelmann gibt es wie immer auf unserer FrauenOrte-Webseite.

Ein Artikel über die Enthüllung ist überdies in der MAZ erschienen!

Fotos: Simone Ahrend

Das Projekt „FrauenOrte im Land Brandenburg“ wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

Adresse:
Bergallee 1
16547 Birkenwerder