#FrauenOrteFreitag: Neuer FrauenOrt für Frida Winckelmann! Einladung zur Enthüllung am 14. November

Posted by on Okt 13, 2023 in Allgemein, FrauenOrteFreitag

Der 47. FrauenOrt kommt nach Birkenwerder!

Er ist der Reformpädagogin, Sozialistin, Parlaments-Abgeordnete und Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus Frida Winckelmann gewidmet. In Birkenwerder leitete sie eine Schule, in der sowohl Kinder unterschiedlicher Klassenzugehörigkeiten als auch Kinder verfolgter russischen Emigrant*innen unterrichtet wurden.

Lasst uns gemeinsam feiern!

Am 14. November 2023 um 16-16.30 Uhr in der Bergallee 1, 16547 Birkenwerder

Programm:

  1. Begrüßung durch Bürgermeister Stephan Zimniok und Landesgleichstellungsbeauftragte Manuela Dörnenburg
  2. Grußwort der Projektmanagerin der FrauenOrte Brandenburg Tanja Gäbelein
  3. Kurzer Vortrag der Historikerin Heike Stange zu Frida Winckelmann

Bester Ausflugstipp: Erst zu Frida Winckelmann und dann zum FrauenOrt in der Gedenkstätte Clara Zetkin! Vom S-Bhf. Birkenwerder führt euch ein Hörspaziergang zu Clara direkt dorthin.

Gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.