#FrauenOrteFreitag: Sophie von Dönhoff

Posted by on Okt 20, 2023 in FrauenOrteFreitag

Aus Liebe den Mund halten? Nix da! Sophie von Dönhoff hatte starke politische Meinungen und eine Beziehung zu König Friedrich Wilhelm II.

„Ich glaube, daß man niemals so geliebt hat und so lieben wird, wie ich den König geliebt habe. Allein diese Liebe konnte mich nicht verbinden, gegen mein Gewissen und die Wahrheit zu sprechen.“ (Sophie von Dönhoff)

Und habt ihr schonmal von der „morganatischen Ehe“ gehört?

Das waren Ehen zwischen europäischen Fürst*innen und Personen niederen Standes, die dann jedoch weniger Rechte erhielten. Manchmal, so auch bei Sophie von Dönhoff, wurden sie als Zweitehen geführt. Wir merken: Da ist nichts mit heteronormativer Kleinfamilie 😉

Mehr Infos zu Sophie gibt’s auf unserer FrauenOrte-Webseite.

Illustration: Eva Feuchter

Gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.