Herzlichen Glückwunsch an die brandenburger Landfrauen – die starke Stimme für den ländlichen Raum

Posted by on Okt 15, 2022 in Allgemein

Mit großem Engagement setzt sich die FPR-Mitgliedsorganisation, der Brandenburger Landfrauenverband e.V. (BLV) für die Belange der Frauen und Familien im ländlichen Raum ein – und das seit 30 Jahren. Der Verband ist ein Zusammenschluss von Landfrauenvereinen und -gruppen in ganz Brandenburg mit rund 1.200 Mitgliedern. Ihr Motto ist „ehrenamtlich, politisch, engagiert“.

Bei der Jubiläumsveranstaltung wurde die Aufmerksamkeit auf die immense Bedeutung von Frauen für die Zukunft ländlicher Regionen gerichtet. Das Engagement der Landfrauen fördert Solidarität und begegnet der Vereinsamung. Landfrauen sind heute aus vielen unserer Dörfer und Städte nicht mehr wegzudenken. Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit waren und sind die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt, Chancengleichheit für Frauen und eine gute Lebensqualität für Frauen im ländlichen Raum. Die Landfrauen sind Expertinnen für den ländlichen Raum, verbinden Frauen miteinander und nicht wenige Landfrauen sind in der Kommunalpolitik aktiv.

#WeilLandfrauseinVerbindet

Ein Highlight war die Würdigung von Landfrauen mit der Ehrennadel, unter ihnen die vermutlich erste männliche Landfrau. Denn, Landfrau können alle werden, egal welchen Geschlechts! Gerade in Zeiten wie diesen ist Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement unendlich wertvoll.

Landfrauen aus ganz Brandenburg, Verbündete wir wir vom FPR und vom Demokratischen Frauenbund (dfb) und viele prominente Gäste kamen gestern am Seddiner See zusammen. Unter den Gratulierenden waren Landtagspräsidentin Prof. Dr. Liedtke, Ministerpräsident Dr. Woidke, aus dem Landwirtschaftsministerium Staatssekretärin Boudon, aus dem Frauenministerium Staatssekretärin Heyer-Stuffer, die Landesgleichstellungsbeauftragte Dörnenburg und der Präsident des Landesbauernverbandes Wendorff.

Wir danken dem Geschäftsstellen-Team, der Ehrenvorsitzenden und ehemaligen FPR-Sprecherin Jutta Quoos und dem Landesvorstand des BLV für die wunderbare Veranstaltung und Euer Engagement, auch im FPR – wir frauen uns auf gemeinsame Projekte mit Euch!

Vorsitzende Antje Schulze: „Ich ermutige uns alle auf dem gemeinsamen Weg für einen starken ländlichen Raum weiter zu gehen, nicht nachzulassen, zusammenzuhalten und weiterhin für die Zukunft zu wirken.“

 

Text und Fotos: Verena Letsch