auf Facebook vernetzen auf Twitter vernetzen

Impressionen der Auftaktveranstaltung

Posted by on Feb 28, 2015 in Allgemein

  • sah_001
  • sah_002
  • sah_003
  • HP1A8876
  • sah_005
  • sah_006

 

„Das Chaos ist aufgebraucht, es war die schönste Zeit“ zitierte Frauenministerin Diana Golze zur Eröffnung der 25. Brandenburgischen Frauenwoche die Inschrift einer Hauswand. Dieser Satz beschrieb auch gut die Situation, in der die Brandenburgische Frauen(Aktions-)woche 1991 aus der Taufe gehoben wurde. Marina Fähnrich, die zu den Gründungsmitgliedern des Vereins Brandenburgische Frauenwoche gehörte, ging in ihrer sehr berührenden Laudatio darauf ein – wir werden Auszüge daraus veröffentlichen.

Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung standen hingegen gegenwärtige Herausforderungen: die Europäische Charta für die Gleichstellung von Frau und Mann auf kommunaler Ebene. Doch auch die best practice-Beispiele aus Wuppertal zeigten: Die Mühen der Ebenen liegen (immer wieder) vor uns. Kabarettistin Hilde Wackerhagen analysierte zum Abschluss scharfsinnig und -züngig, wie die allgemeine (politische) Sprachverwirrung dazu beiträgt, „dass wir viel erreicht – aber noch mehr zu tun haben“APT

Fotos: Simone Ahrend, sah.photo