Mitmach-Tipp #6

Guten Tag!

Nachdem wir uns letzte Woche mal in Ruhe einen Artikel durchlesen und ein bisschen nachdenken konnten, wird es jetzt wieder Zeit, unter Leute zu kommen. Der Mitmach-Tipp für diese Woche ist eine Veranstaltung im Frauenzentrum Potsdam.

Am kommenden Donnerstag, dem 13.07., lädt das Frauenzentrum zu einem hochinteressanten Vortrag mit anschließendem Gespräch zum Thema „Rechte Geschlechter- und Familienpolitik“. Die Vortragende ist Rachel Spicker von der Fachstelle Gender und Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung.

Von der Ablehnung der Gender Mainstreaming Konzepte über die Abwertung von alternativen Lebensformen bis hin zu Angriffen gegen Feminismus: Gender-Themen bilden eine zentrale Klammer des Rechtspopulismus und Rechtsextremismus – und einen Anschlusspunkt in breite Teile der Bevölkerung. Der Vortrag beleuchtet geschlechterpolitische und antifeministische Positionen und Strategien im Rechtspopulismus und Rechtsextremismus und diskutiert, welche Möglichkeiten eine geschlechtersensible Perspektive für Prävention und Gegenstrategien bietet.

Die Veranstaltung findet im Frauenzentrum Potsdam in der Schiffbauergasse 4H statt. Los geht es um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Und für alle, denen der Anfahrtsweg nach Potsdam zu weit wäre: Schaut doch mal, ob euer Ort ein Frauenzentrum hat. Gibt es vielleicht eine Zentrale für Politische Bildung oder bietet die örtliche Bibliothek interessante Veranstaltungen an?

Ein schönes Wochenende und bis dann denn!

Laura

———————————————————————

FRAUEN STIMMEN GEWINNEN ist ein Projekt des Autonomen Frauenzentrums Potsdam in Kooperation mit dem Frauenpolitischen Rat des Landes Brandenburg. Die Texte sind verfasst von Laura Kapp. Jennifer Hoffmann betreibt die Social Media Accounts.
Das Projekt wird finanziell gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung (Vielen Dank!). Anmerkungen, Ideen, Feedback, Kritik und Komplimente sind herzlich willkommen: per e-mail unter frauenstimmen@frauenzentrum-potsdam.de, auf Twitter @frauenstimmen oder auf Facebook.