Neue FPR-Geschäftsführung

Posted by on Feb 15, 2023 in Allgemein

Verena Letsch, unsere langjährige Referentin der Geschäftsstelle des Frauenpolitischen Rats, übergibt zum 15. Februar 2023 ihre Aufgabe an Jana Dornfeld als neue Geschäftsführerin. Jana Dornfeld ist bereits seit September 2022 beim FPR tätig und unterstützte bisher die Geschäftsstelle als Projektmanagerin für frauenpolitische und feministische Kultur. Insbesondere ist sie für die Koordination der 33. Brandenburgischen Frauenwochen zuständig.

Wir freuen uns sehr, damit eine engagierte Kollegin weiter im Team behalten zu können. Sie hat uns – gegen eine starke Konkurrenz – mit ihrer Präsenz und Kompetenz überzeugt.

“Es ist mir eine Freude und Ehre, weiter mit diesen wunderbaren Kolleginnen arbeiten zu dürfen und mich dem Thema der Gleichstellung von Frauen zu widmen, das mich seit jeher bewegt und antreibt. Aufgewachsen mit vielen weiblichen Vorbildern war ich immer der festen Überzeugung, dass Frauen alles (werden) können. Je älter ich wurde, umso mehr wurde ich mir der vielen Hürden und Ungerechtigkeiten bewusst – im Berufsleben, bei Care-Arbeit, in Wissenschaft und Sprache uvm. Im Kleinen habe ich stets versucht, Frauen in meinem persönlichen Umfeld, sei es privat oder beruflich, zu unterstützen und zu ermutigen, ihren Weg zu gehen. Aber es muss sich im Großen, gesellschaftlich und politisch, so Vieles ändern und ich möchte gerne (weiter) meinen Beitrag dazu leisten. Die Tätigkeit als Geschäftsführerin sehe ich somit als Chance für meine persönliche berufliche Weiterentwicklung, da ich große Lust auf Gestaltung, Koordination und die inspirierende Zusammenarbeit mit den Kolleginnen habe. Außerdem kann ich in dieser Rolle noch mehr bewegen und vorantreiben. Ich freue mich daher auf ein wunderbar vielfältiges Aufgabenfeld, auf viele kleine und große Herausforderungen und besonders auf all die engagierten, beeindruckenden Frauen, die ich in Zukunft noch kennenlernen darf.”

Verena Letsch wird nach über sechs Jahren einen neuen Weg einschlagen und eine Stelle beim MSGIV antreten. Seit 2016 hat sie den FPR, die Geschäftsstelle und diverse Projekte durch ihre Expertise, Durchsetzungskraft, Ideen, Charme und Stärke gestaltet, geführt und bereichert. Wir danken ihr von Herzen für ihren unermüdlichen, kreativen, leidenschaftlichen und inspirierenden Einsatz für feministische Frauenpolitik in Brandenburg.