Neuer FrauenOrt für die Frauenrechtlerin und Demokratin Minna Cauer in Freyenstein – Feierliche Tafelenthüllung am 08.09.2023 um 14 Uhr

Posted by on Sep 5, 2023 in Allgemein

Der Frauenpolitische Rat Land Brandenburg e.V. freut sich, nach langer Pause die Enthüllung der 46. FrauenOrte-Tafel bekanntzugeben. Sie ist der radikalen Frauenrechtlerin und Demokratin Minna Cauer (1841 – 1922) gewidmet. Nach dem Relaunch der FrauenOrte-Webseite im vergangenen Jahr markiert dieses besondere Ereignis einen weiteren Meilenstein in unserem Engagement für die Anerkennung und Würdigung herausragender Frauen in der Brandenburgischen Landesgeschichte.

Das Projekt „FrauenOrte im Land Brandenburg“ vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V. (FPR) hat zum Ziel, bekannte, aber auch unbekannte Frauen zu würdigen, um ihr Leben und Wirken einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Gemeinsam mit Menschen vor Ort, die dieses Ziel unterstützen, wird durch das Aufstellen von Tafeln an das Leben und Wirken von Frauen erinnert, die ihrer Zeit voraus waren, die emanzipatorisch auf politischem, wissenschaftlichem, sozialem oder kulturellem Gebiet gewirkt haben und deren Erbe auch heute als Vorbild dienen soll. Mit Hilfe der FrauenOrte wird Bekanntes, zum Teil Vergessenes und ebenso Alltägliches lebendig. Sie tragen zur Erweiterung der Geschichte(n) des Landes Brandenburg bei.

Die 46. FrauenOrte-Tafel ist der Aktivistin, Historikerin und Journalistin Minna Cauer gewidmet, die sich leidenschaftlich für die Frauenrechtsbewegung im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert eingesetzt hat. Minna Cauer war eine herausragende Vorkämpferin für die Gleichberechtigung der Geschlechter und setzte sich bereits früh für das allgemeine und gleiche Wahlrecht, für sexuelle Selbstbestimmung und die Entkriminalisierung der Prostitution ein. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Vision haben die Frauenbewegung nachhaltig geprägt und inspirieren uns bis heute.

Prof. Dr. Sabine Hering, Mitglied des FPR-Sprecherinnenrats und des Beirats FrauenOrte: „Mit Minna Cauer würdigt das Projekt FrauenOrte im Land Brandenburg eine der bedeutendsten Frauenrechtlerinnen der deutschen Geschichte. Ihre Botschaft an die Nachgeborenen ‚Vollendet, was wir begonnen!‘ ist Ermutigung und Auftrag zugleich!“

Andrea Müllenberg, Mitglied des Fördervereins Freyenstein/Ostpriegnitz e.V.: „Wir sind stolz darauf, ab jetzt Bestandteil des Projektes „FrauenOrte im Land Brandenburg“ zu sein und freuen uns, dass es uns endlich gelungen ist, die Leistungen Minna Cauers nun auch an ihrem Geburtsort entsprechend zu würdigen. Die Informationstafeln am Pfarrhaus und im Pfarrgarten führen wie ein buntes Kaleidoskop durch ihr Leben und Wirken. Wir hoffen künftig auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.“

Tanja Gäbelein, Projektmanagerin der FrauenOrte im Land Brandenburg: „Wir freuen uns sehr, dass nach langer Pause nun die 46. FrauenOrte-Tafel im Land Brandenburg enthüllt wird. Mit Minna Cauer erinnern wir an eine engagierte radikale Frauenrechtlerin und Demokratin, die sich beherzt für das allgemeine und gleiche Wahlrecht unabhängig von Geschlecht und Steuerklasse einsetzte und bereit war, für ihre Überzeugungen zu streiten. “

 

Programm

14:00 Uhr Grußworte

  • Christa Ziegenbein, Ortsvorsteherin
  • Abordnung des Gemeindekirchenrates
  • Tanja Gäbelein, Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V. „FrauenOrte Brandenburg“
  • Andrea Müllenberg, Förderverein Freyenstein

15:00 Uhr Minna Cauer und 135 Jahre Verein „Frauenwohl Berlin“

  • Bianca Walther, Historikerin
  • Enthüllung der Informationstafeln

16:00 Uhr Austausch bei Kaffee und Kuchen

 

Adresse

Minna-Cauer-Str. 2

16909 Wittstock/Dosse OT Freyenstein

 

Weitere Informationen

Pressemitteilung zum Download

Webseite FrauenOrte im Land Brandenburg

 

Kontakt

Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V. (FPR)
Charlottenstraße 121 │14467 Potsdam
Jana Dornfeld, Geschäftsführerin und Pressesprecherin
Telefon (0331) 280 35 81
kontakt@frauenpolitischer-rat.dewww.frauenpolitischer-rat.de

FrauenOrte im Land Brandenburg
Tanja Gäbelein, Projektmanagerin
017653751427
frauenorte@frauenpolitischer-rat.dewww.frauenorte-brandenburg.de

 

Hintergrund

Der Frauenpolitische Rat Land Brandenburg e.V. (FPR) ist ein Zusammenschluss von derzeit 25 Frauenverbänden, -organisationen und -vereinen sowie Frauengruppen der Gewerkschaften, Kirchen und Parteien im Land Brandenburg. Wir sind partei- und konfessionsübergreifend und vertreten die Interessen von ca. 300.000 organisierten Frauen im Land. Gemeinsam setzen wir uns für politische Chancengleichheit und Gleichberechtigung der Geschlechter ein.

 

Das Projekt FrauenOrte im Land Brandenburg wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.