Universität Potsdam erreicht höchsten Frauenanteil an Professuren

Posted by on Aug 31, 2023 in Allgemein

Der Frauenpolitische Rat Land Brandenburg möchte herzlichst der Universität Potsdam zu ihrem beeindruckenden Erfolg in einem aktuellen Ranking des Anteils an Professorinnen gratulieren!   Laut einer kürzlich veröffentlichten Analyse des bundesweit tätigen Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg (VSVBB) hat die Universität Potsdam den höchsten Frauenanteil an Professuren in ganz Deutschland erreicht. Rund 40 Prozent der Professuren sind mit Frauen besetzt – im Bundesschnitt sind es nur 28 Prozent. 

Bereits im Juni hatte die Universität Potsdam beim bundesweiten Hochschulranking nach Gleichstelllungsaspekten des Center of Excellence Women and Science (CEWS) den zweiten Platz belegt. 

Die Universität Potsdam setzt sich seit Jahren mit Entschlossenheit für Gleichstellung und Chancengleichheit ein: Noch im Jahr 2016 lag der Frauenanteil bei 28 Prozent. Eine beeindruckende Entwicklung, die Vorbildcharakter hat! 

Parität ist in sämtlichen gesellschaftlichen Bereichen von essentieller Bedeutung. Als Frauenpolitischer Rat verfolgen wir besonders leidenschaftlich das Ziel, Frauen eine gleichberechtigte Teilhabe in der Politik zu ermöglichen. 

Der Weg mag lang sein, doch gemeinsam können wir ihn beschreiten! Lasst uns entschlossen an einer gleichberechtigten und paritätischen Zukunft für alle arbeiten! 

Quellen: