Wir sind Teil der Brandmauer – Für eine offene Gesellschaft. Gegen patriarchale Geschlechterrollen und menschenfeindliche Hetze.

Posted by on Feb 20, 2024 in Allgemein

Als Landesfrauenrat des Landes Brandenburg ist es uns ein besonderes Anliegen, Teil der Brandmauer zu sein. Gemeinsam in einem Bündnis feministischer Verbände zeigen wir Haltung; für eine offene Gesellschaft, gegen patriarchale Geschlechterrollen und menschenfeindliche Hetze.

Spätestens seit dem von der Rechercheplattform „Correctiv“ enthüllten Geheimtreffen von Rechtsextremen ist klar ersichtlich, wie sich menschenverachtendes Gedankengut auch mithilfe von Parteien wie der AfD einen Weg in die Mitte der Gesellschaft sucht. Dieses Geheimtreffen fand in unserer Landeshauptstadt Potsdam statt. In Brandenburg finden in diesem Jahr Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen statt.

Das bedeutet aus unserer Sicht: Gerade Brandenburg muss jetzt Haltung zeigen!

 

Rückwärtsgewandte, demokratie- und frauenfeindliche Politik steht gegen alles, wofür wir Frauen im FPR kämpfen. Deshalb sind auch wir Teil der Brandmauer gegen Rechtsextremismus und zeigen – wie so viele feministische Verbände – klare Kante gegen Ausgrenzung, Antifeminismus, Demokratiefeindlichkeit und Rassismus.

Hella Hesselmann, FPR-Sprecherin

 

Wir stellen uns klar gegen jede Form rassistischer, antisemitischer, ableistischer, frauen- und queerfeindlicher Ausgrenzung.
Die AfD und andere rechtsextreme Akteur*innen vertreten zutiefst antifeministische Positionen. Sie lehnen den
Feminismus als kollektive Bewegung sowie konkrete Frauen- und Gleichstellungsarbeit ab. Stattdessen fordern sie, gleichstellungspolitische Errungenschaften zurückzunehmen und laufende Aktivitäten einzustellen.
Antifeminismus fungiert als Scharnier zwischen konservativen und extrem rechten Milieus und trägt dazu bei, rechtsextreme Einstellungen zu normalisieren. Damit schwächt er den gesellschaftlichen Zusammenhalt und gefährdet die Demokratie.

 

Der Frauenpolitische Rat Land Brandenburg setzt sich seit mehr als 30 Jahren dafür ein, dass Frauen die Herausforderungen unserer Zeit noch besser meistern können. Angesichts der aktuellen politischen Lage sehen wir deutlich: es gibt noch viel zu tun! Von rückwärtsgewandten Rechtsextremisten lassen wir uns hier in Brandenburg auf gar keinen Fall aufhalten. Wir gehören zum Fundament der Brandmauer gegen Rechts.

Linda Weiß, FPR-Sprecherin

 

Gleichberechtigung gehört zu unserer demokratischen Gesellschaft – sie ist nicht verhandelbar!

Wir alle müssen jetzt laut und sichtbar eintreten: Für Solidarität, Vielfalt und Toleranz, für eine offene, demokratische und plurale Gesellschaft – gegen Hass und Hetze.

 

 

Weiterlesen

Gemeinsame Pressemitteilung eines Bündnisses feministischer Frauenverbände