6 Fragen, 12 Frauen, 6 Antworten.
Aktuell leisten Frauen weiterhin mehr Arbeit in der Kindererziehung, in der Fürsorge und Pflege als Männer, und das unbezahlt. Diese Zeit fehlt häufig an Stellen der eigenen Vorsorge und Fürsorge. Finanziell und emotional stehen sie damit vor Herausforderungen. Zudem arbeiten Frauen öfter im Niedriglohnsektor, in Teilzeit oder Minijobs. Diese strukturelle Ungleichheit wirkt sich auf ihre Lebensqualität im Alter aus.
Sie stehen vor verschiedenen Fragen.
Wie sieht meine Zukunft im Ruhestand aus? Was gehört für mich zu einem guten Leben im Alter? Wie sieht meine grundsätzliche Absicherung aus? Kann ich etwas tun, um für mich zu sorgen? Welche Möglichkeiten habe ich aktiv darauf Einfluss zu nehmen? Was tue ich für meine Altersvorsorge?

Das Interview- und Bildprojekt „Zukunftsperspektiven von Frauen – zwischen Grundversorgung und Wohlleben“ hat diese Fragen aufgegriffen und dazu mit 12 Frauen gesprochen. Sie machen Mut, sie regen zur Diskussion an, sie werfen weitere Fragen auf und bieten Perspektiven für Veränderungen.

Catrin Seeger

Imma Chienku

Wir veröffentlichen die Fotos mit Zitaten in regelmäßigen Abständen auf Facebook und Instagram!

Herausgeber: Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V.
Redaktion: Corinne Waldbach
Interviews: Lisa Ehrlich
Fotografie/Design: Simone Ahrend