FPR-Veranstaltungskalender

Termin Informationen:

  • Di
    06
    Jun
    2023

    Filmpremiere "Wir brechen das Schweigen - Der Film"

    14:00Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) Henning-von-Tresckowstraße 2-13, 14467 Potsdam

    Der Dokumentarfilm „Wir brechen das Schweigen“ hat am Dienstag, den 06. Juni 2023 um 14.00 Uhr seine öffentliche Premiere. Der Film ist aus dem gleichnamigen Verbundprojekt hervorgegangen, im Rahmen dessen ein Buch erstellt und eine Wanderausstellung umgesetzt wurde. Beteiligt waren der Brandenburger Landfrauenverband e.V., der Arbeitslosenverband Deutschland LV Brandenburg e.V. und der Demokratische Frauenbund LV Brandenburg e.V. Im Film erhalten Frauen eine Stimme, die sich ehrenamtlich gegen die Auswirkungen zunehmender Armut stemmen und Ideen entwickeln, um von Armut betroffenen Menschen zu helfen – auch wenn sie z.T. selbst betroffen sind. Der 35-minütige Dokumentarfilm wirft Fragen auf, wie die alltäglichen Armuts-Probleme gelöst werden können und welche Rolle das Ehrenamt spielt und spielen sollte. Die Tatsache, dass es Frauen sind, die sich mehrheitlich ehrenamtlich engagieren, aber statistisch nicht erfasst werden, spiegelt auch unser aktuelles gesellschaftliches Rollenbild der Geschlechter wider und zeigt die Verzerrung.

    Programm der öffentlichen Premiere
    14.00 Uhr: Begrüßung / Grußwort (Regina Zube, dfb LV Brandenburg e.V.)
    14:15 Uhr: Kurze Erklärung zur Vorgeschichte der Filmproduktion (Dr. Nadja Cirulies)
    14.30 Uhr: Filmvorführung (Filmdauer: 35 Minuten)
    Pause (15‘)
    15:20 Uhr: Offene Diskussionsrunde mit Handreichung zur aktuellen Armutsentwicklung (Dr. Nadja Cirulies)
    Gegen 16:00 Abschluss

    Bitte senden Sie eine kurze Rückmeldung an info@dfb-brandenburg.de bis zum 05.06.2023.