Eine Bande* für Potsdam – ein Netzwerk von Frauen* für Frauen*, initiert vom DGB
Auftakt-Treffen „Bildet Banden!“ Potsdam – ein Netzwerk von Frauen* für Frauen*, initiert vom DGB (Deutscher Gewerkschafts Bund)
„Was verdient die Frau? Mehr Geld, Zeit & Respekt“ – unter diesem Slogan und auf der gleichnamigen Webseite engagiert sich der DGB für die wirtschaftliche Unabhängigkeit & ökonomische Gleichstellung von Frauen* und FLINTA*.
Neben Feminaren, Workshopsets und einer Toolbox für Betriebs- & Personalräte finden sich dort jede Menge Informationen zu Themen von A (wie „Arbeitsalltag“) bis Z (wie „zu wenig Rente“). Und das „Bildet Banden!“ Bandennetzwerk!
„Bildet Banden“ kann als Aufforderung verstanden werden, sich zu organisieren und zusammenzuschließen, um gemeinsam etwas zu bewegen oder zu bewirken. Frauen*Bande(n), Freundinnen*schaft(en) – Verbindungen, die uns im privaten (im Glücksfall auch im beruflichen) Umfeld unser Leben lang stärken. Mini-Banden, verteilt über Dörfer, Städte, Länder. Kleine Banden, die – jede für sich – unzählige Male die großen & kleinen Probleme des Alltags ebenso lösen, wie sie Ideen gegen (welt)politische Desaster entwickeln. Ganz nebenbei, versteht sich – denn als
Frauen* sind wir ja beschäftigt mit allem, was der jeweilige Lebensabschnitt mit sich bringt. Beschäftigt mit allen Lücken, die sich auf tun. Lücken, die unabhängig von Herkunft, Bildung und Lebensentwurf jede* von uns betreffen.
Immerhin etwas, das uns gehört. Auf Lücken lässt sich (auf)bauen. Das Sahnestück im Bebauungsplan des Lebens. Lasst sie uns füllen!
Webseite Bandentreffen
Kontaktperson für Brandenburg: Carolin Peters (carolin.peters@dgb.de).