02.März –

31.März 2023

 

 

Die Brandenburgischen Frauenwochen sind deutschlandweit ein einzigartiges politisches Format, das engagierte Frauen jedes Jahr mit Leben füllen. In ganz Brandenburg werden mehr als 200 Veranstaltungen von ganz unterschiedlichen Veranstaltenden organisiert.

// Diskussionen // Theater // Kino // Ausstellungen // Sportveranstaltungen // Workshops //…

Wir informieren, thematisieren Diskriminierungen und Missstände, transportieren unsere Forderungen in Gesellschaft und Politik, vernetzen und empowern uns gegenseitig.


Inhalt


Motto 2023: Bei uns doch nicht!

Sexismus? Bei uns doch nicht …       Häusliche Gewalt? Bei anderen vielleicht …         Trans* Personen? In Berlin ... ja Aber mit uns in Brandenburg hat das doch nichts zu tun. Oder etwa doch?

„Bei uns doch nicht!“ sagen wir vermutlich alle immer mal wieder – und machen es uns damit einfach. Wenn wir etwas nicht sehen, müssen wir uns nicht damit befassen. Doch das Unsichtbarmachen von Menschen, die von Gewalt, Sexismus und Diskriminierung betroffen sind und das Ausblenden von Verschiedenheit tut uns nicht gut. Was es jetzt braucht, sind zeitgemäße Vorstellungen davon, wie unsere Gesellschaft aussieht. Wir können Missstände überwinden, wenn wir sie aufzeigen, anerkennen und nach Lösungen suchen. Mit dem Motto „Bei uns doch nicht!“ möchten wir den Blick auf strukturelle Machtverhältnisse schärfen und die gesellschaftliche Vielfalt in Brandenburg wertschätzen.

„Bei uns doch nicht!“ das sagen wir vor allem dann, wenn wir den Eindruck haben, dass etwas nichts mit uns zu tun hat oder in unserer Region nicht präsent ist. Oft in Momenten, in denen ungleiche Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern zu Sprache kommen: So etwa, wenn es um häusliche Gewalt geht, um Sexismus oder Diskriminierung, um den Gender Pay Gap oder die fehlende Repräsentation von Frauen[1] in politischen Gremien. Viele sind von intersektionaler Benachteiligung betroffen: z. B. wenn sie Frauen und Geflüchtete sind; wenn sie Mädchen* und queer sind, oder wenn ein politisches Ehrenamt unerreichbar scheint, weil eine*r alleinerziehend ist und es keine Betreuungsmöglichkeiten gibt.

„Bei uns doch nicht!“ bezieht sich auf die Wahrnehmung von Vielfalt in Brandenburg: Frauen in Armut, oder solche, die nicht den gängigen Rollenbildern entsprechen, Frauen aus verschiedensten geografischen, kulturellen und religiösen Hintergründen, intersexuelle Menschen, nicht-binäre Personen. Sie alle leben in Brandenburg. Sie alle erleben Diskriminierung als Teil einer patriarchalen Gesellschaft. Denn allen gleichstellungspolitischen Errungenschaften zum Trotz hält sich die strukturelle Bevorzugung von Männern hartnäckig zum Nachteil von Frauen in ihrer Vielfalt.

“Bei uns doch nicht!“, das heißt auch: Wenn wir etwas nicht sehen, müssen wir uns nicht damit befassen. Es ist oft einfacher, etwas auszublenden, unter den Teppich zu kehren oder auf Ungerechtigkeiten an anderen Orten zu verweisen. Doch es gibt sie ebenso bei uns in Brandenburg. Wir können Missstände nur ändern, wenn wir sie aufzeigen, anerkennen und nach Lösungen suchen.

„Doch, auch bei uns.“ Brandenburg ist vielfältig. Wir wollen dabei unterstützen, ein differenzierteres und realistisches Bild von unserer Gesellschaft zu entwerfen. Wir wollen vor der eigenen Haustür kehren. Wir wollen Verantwortung übernehmen und uns stark machen für mehr Offenheit und Teilhabe aller Menschen in Brandenburg.

Lasst uns miteinander reden – auch und gerade über die schweren Themen.

Lasst es uns anpacken – gemeinsam und nicht erst morgen.

 

[1]  Frauen in ihrer Vielfalt sind lesbische Frauen, Trans* Frauen, queere Frauen uvm.


Auftaktveranstaltung am 02.03.2023 in Potsdam und Online

Die 33. Brandenburgischen Frauenwochen sind eröffnet!

Am 02.03.23 durften wir erneut eines der jährlichen frauenpolitischen Highlights in Brandenburg ausrichten: die Auftaktveranstaltung der diesjährigen 33. Brandenburgischen Frauenwochen zum Motto „Bei uns doch nicht!“! Die Moderatorin tanzte sich ihren Weg auf die Bühne, ein Frosch hat Eier im Publikum verteilt und wir haben eine alternative Version vom Märchen Rapunzel gehört, in der sie sich selbst aus dem Turm rettet.

Zum News-Beitrag

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.


Veranstaltungen zum Nachlesen und Nachhören

 

FRAUEN MACHT POLITIK - Ein Podcast für Empowernment

»Frauen Macht Politik«: Ein Podcast für Empowerment mit engagierten Frauen aus Oranienburg und Oberhavel

Im Podcast »Frauen Macht Politik« sprechen politisch wie zivilgesellschaftlich aktive Frauen aus Oranienburg und Oberhavel über Engagement, Macht und Politik.
Der Podcast entstand im Rahmen der 33. Brandenburgischen Frauenwochen. Geplant sind zwölf Folgen, die seit dem 8. März 2023 wöchentlich bis zum Abschluss des „Aktionsprogramms Kommune – Frauen in die Politik“ am 22. Mai 2023 veröffentlicht werden.

Hier kann der Podcast gehört werden:
Spotify
iTunes
Amazon Music

 

Blog-Reihe „Bei uns doch nicht!“ der Unternehmerinnen in Oberhavel

Täglich ab 1. März 2023 wurde ein Meinungsbeitrag einer Unternehmerin aus dem Netzwerk „Unternehmerinnen in Oberhavel“ zum Motto der diesjährigen Brandenburgischen Frauenwochen online freigeschaltet. Die individuellen Texte entstanden ohne redaktionelle Vorgaben. Sie behandeln verschiedene Aspekte des Phänomens „Bei uns doch nicht!“ – von Alltagshürden über Geld und Macht bis Zickenkrieg – und boten einen ideellen Einstieg in die öffentliche Podiumsdiskussion und Netzwerkveranstaltung am 15. März 2023 in Oranienburg.

Blog-Reihe „Bei uns doch nicht!“

 

Blog-Beitrag: Probleme in der Geburtshilfe – Bei uns doch nicht!

Die Brandenburgerin Katharina Tolle widmete dem Mottos der diesjähirgen Frauenwochen auf ihrem Blog einen Beitrag und reflektierte zu Problemen in der Geburtshilfe:

„Probleme in der Geburtshilfe gibt es anderswo, aber doch nicht bei uns! Oder doch? Gedanken zum Frauentag.“


Impressionen verschiedener Veranstaltungen

 

07.03.23: Lesung „Wo die wilden Frauen wohnen“ – über Islands starke Frauen, Literatur-Standup und Austausch mit Anne Siegel (Autorin und Journalistin), in der Wendischen Kirche in Senftenberg, Oberspreewald-Lausitz

08.03.23: Podiumsdiskussion „Die Rolle der Frauen in ländlichen Räumen“ des Brandenburger Landfrauenverbandes e.V. und des Forums ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg im Tagungshaus der Heimvolksschule am Seddiner See, Potsdam-Mittelmark

08.03.23: Rosenaktion zum Internationalen Frauentag, Innenstadt Königs Wusterhausen, Dahme-Spreewald

09.03.23: 30 Jahre Frauenhaus in Rathenow, Havelland

10.03.23: Empfang im Land Brandenburg anlässlich des Internationelen Frauentages im Plenarsaal des Landtages Brandenburg, Potsdam

24.03.23: Aktionstag im Rahmen der 33. Brandenburgischen Frauenwochen zum Thema „Empowerment von Frauen, die Verantwortung oder politisches Mandat wahrnehmen oder es vorhaben“ im E-Werk in Luckenwalde, Teltow-Fläming

27.03.23: Vortrag und Diskussion „Stadt, Land, Frau? Stadt- und Regionalentwicklung von und für Frauen“ mit Klara Geywitz in der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, Potsdam

Mitschrift der Rede von Klara Geywitz, Bundesbauministerin

 

Fotos vom 27.03.: Beate Wätzel

Fotos von der Rosenaktion aus Königs Wusterhausen am 08.03.: Birgit Uhlworm

alle weiteren Fotos: Simone Ahrend, sah-photo.de

 


Veranstaltungskalender

Die Kernzeit der Brandenburgischen Frauenwochen im Jahr 2023 beläuft sich auf den Monat März. Alle Veranstaltungen im Rahmen der 33. Brandenburgischen Frauenwochen werden in einem landesweiten Online-Veranstaltungskalender gesammelt. In einem digitalen Formular zur Veranstaltungserfassung können die Veranstalter*innen ihre Veranstaltungen eintragen.


Material zum Download