Transgender Day of Remembrance – Vortrag von Felicia Ewert

Posted by on Nov 4, 2021 in

Rakete e.V und AStA Uni Potsdam laden ein zum Transgender Day of Remembrance – Vortrag von Felicia Ewert:

 

Wann? Samstag, 20.11.2021, ab 19 Uhr Vortrag (ca 2 Stunden), im Anschluss Diskussion, Getränke und Vernetzung

Wo? Buchladen Sputnik, Charlottenstr. 28 (Eintritt kostenlos, wir stellen eine Spendendose auf)

„Der Transgender Day of Remembrance („TDOR“), auf Deutsch „Gedenktag für die Opfer von Transphobie“, ist ein jährlich am 20. November stattfindender Gedenktag, an dem der Opfer transphober Gewalt gedacht und auf diese Problematik aufmerksam gemacht wird.
Initiiert wurde der Gedenktag von Gwendolyn Ann Smith, einer Transfrau, die als Grafikdesignerin, Kolumnistin und Aktivistin in San Francisco arbeitet. Anlass war der Mord an Rita Hester in Allston (Massachusetts) im November 1998. Hester, eine afro-amerikanische Transfrau, war in ihrer Wohnung erstochen worden. Über den Mord gab es nahezu keinerlei Berichterstattung und der Fall gilt bis heute als ungeklärt. Smith gründete daraufhin das Internet-Projekt „Remembering Our Dead“, aus dem später zu Ehren von Rita Hester der internationale Transgender Day of Remembrance hervorging.
Seitdem wird jedes Jahr am 20. November des Todes von Rita Hester und anderer Opfer transphober Gewalt gedacht. Inzwischen ist daraus eine Bewegung mit weltweiten Aktionen geworden.“

– Auszug aus Wikipedia

Wir wollen auch in Potsdam den Tag nutzen, um Opfern und Überlebenden transfeindlicher Gewalt zu gedenken, an sie zu erinnern und über Transfeindlichkeit in Deutschland zu sprechen.

Felicia Ewert ist Politikwissenschaftlerin, Autorin und Speakerin. Im Mai 2020 ist die zweite Auflage ihres Buches „Trans.Frau.Sein” erschienen. Darin beschreibt sie ihre eigenen Erfahrungen mit Transfeindlichkeit und welche Strukturen und Denkmuster hinter transfeindlichem Verhalten stecken. Sie erklärt „Cissexismus“ und „Transmisogynie“, warum wir nicht länger das Wort „Geschlechtsumwandlung“ verwenden sollen und wie Transfeindlichkeit auch vor feministischen Kontexten nicht Halt macht.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag, neugierige Fragen und konstruktive Gespräche mit Felicia und euch!

Es gilt die 3G-Regel. Bitte Testnachweis mitbringen.

Die Veranstaltung wird gefördert vom AStA Uni Potsdam.