Ein Jahr geht zu Ende, ein Wahljahr beginnt

Posted by on Dez 15, 2023 in Allgemein

Liebe Frauen in unseren Mitgliedsorganisationen, liebe Fördermitglieder, liebe Kooperationspartner*innen,
liebe Mitstreiter*innen auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung,

hiermit versenden wir unsere Grüße zum Jahresende an alle, die uns unterstützen und begleiten!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir möchten von Herzen allen Mitstreiter*innen auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung danken: für das unermüdliche Engagement, die Leidenschaft und Solidarität, und für viele inspirierende und bewegende Momente im Jahr 2023!

Rückblick auf 2023

  • Neue Gesichter: Seit Januar  ist die Kontakt- und Koordinierungsstelle für Mädchen*arbeit im Land Brandenburg, die KuKMA, in Trägerschaft des FPR und seit 15.02. hat der FPR eine neue Geschäftsführung.
  • „Alte“ und „neue“ Themen: Mit vielen Pressemitteilungen haben wir unsere Forderungen in die Öffentlichkeit getragen u.a. zum Zukunftstag, Welt-Hebammentag, Safe Abortion Day, UN-Weltmädchen*tag und dem Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Ein Thema, das wir stärker auf die Agenda geholt haben, ist Antifeminismus – nach einem Input auf der Mitgliederversammlung und zwei Workshops sollen im nächsten Jahr weitere Angebote folgen.
  • Erfolgreiche Interessenvertretung auch auf Bundesebene: Wir hatten Bundeskanzler Olaf Scholz zu Besuch und haben mit ihm über Parität, Gewalt an Frauen und Altersarmut gesprochen. Bei der Konferenz der Landesfrauenräte mit Vertreter*innen aus allen Bundesländern haben wir erfolgreich einen Antrag zur Stärkung der Mädchen*arbeit zum Beschluss gebracht und viele spannende Gespräche zum Thema geführt.
  • Erfolgreiche Veranstaltungsformate: In Kooperationen mit dem Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland e.V. (DaMOst) durften wir zwei spannende und zukunftsweisende Formate umsetzen: Migrant*innen im Landtag und Frauenfachtag für Migrantinnen.
  • Projekte, Projekte, Projekte: Die Frauenwochen fanden das 33. Mal zum Motto „Bei uns doch nicht!“ statt, zwei neue FrauenOrte-Tafeln wurden eingeweiht, im Projekt „Vielfalt, Teilhabe, Parität“ wurden regionale Netzwerk gestärkt und ausgebaut und unzählige Workshops angeboten – und vieles, vieles mehr.

All dies wäre nicht möglich ohne die ungemein engagierten, kompetenten und inspirierenden Frauen im Sprecherinnenrat und der Geschäftsstelle, die das Jahr 2023 geprägt haben.

Im kommenden Wahljahr 2024 haben wir (wieder) viel gemeinsam mit Ihnen und Euch vor, um Geschlechtergerechtigkeit in Brandenburg voranzubringen.

Ausblick für 2024

  • Eine Vision wird Wirklichkeit: Wir ziehen im Sommer um in ein „Zentrum der Frauen“ in Potsdams Stadtmitte.
  • Frauen wählen demokratisch: Wir haben einiges vor mit Blick auf Kommunal-, Europa- und Landtagswahl und den erstarkenden Antifeminismus im Land.
  • Solidarität leben: Lasst uns alle gemeinsam für ein tolerantes, vielfältiges und gleichberechtigtes Brandenburg eintreten. Lasst uns häufiger füreinander einstehen, einander stärken und unsere Stimme gemeinsam gegen Diskriminierungen erheben. Dit könn’wa besser! 😉

In diesem Sinne wünschen wir eine kraftspendende Zeit und regen dazu an, die Verteilung des Mental Load an den Feiertagen dieses Jahr mal genauer in den Blick zu nehmen.