„Selber Schuld? Packen wir’s an!“ – Frauenkampftag im Frauenzentrum Potsdam

Am 8. März 2018, dem internationalen Frauenkampftag, trafen sich im Autonomen Frauenzentrum Potsdam traditionell viele Frauen zur After-Work-Lounge und anschließenden Party.

Die Veranstaltung wurde vom Frauenzentrum in Kooperation mit dem Potsdamer Büro für Chancengleichheit & Vielfalt und dem Demokratischen Frauenbund organisiert und startete mit einem Grußwort von Jann Jakobs, dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt.
Er betonte in seiner Rede, dass der 8. März ein sehr wichtiger Tag sei und freute sich über die Diskussion im Rahmen der diesjährigen Frauenwoche, die durch das Motto „Selber Schuld“ und die Auftaktveranstaltung am 1. März in Gang gesetzt wurde. Weiterhin erkannte er im Gleichstellungsauftrag auch eine Herausforderung für die kommunale Praxis und schloss mit der Bitte und Aufforderung an alle anwesenden Frauen: „Bleiben Sie dran!“
„Wir bleiben dran und Sie hören von uns!“ – konterte Jenny Pöller vom Frauenzentrum und eröffnete im Anschluss das reichhaltige und sehr leckere Buffet.

Nach einer Stärkung schloss sich ein Vortrag von Gudrun Perko und Leah Carola Czollek vom Institut für Social Justice und Diversity an. Die Referentinnen sprachen über das brandaktuelle Thema Sexismus und bezogen sich dabei auch immer wieder auf das Frauenwochen-Motto „Selber Schuld“:

Die Schuld wird den von Sexismus getroffenen Frauen zugeschoben und manche Frauen verinnerlichen diese Zuschreibung.

Individualisierung helfe in diesem Fall jedoch nicht weiter, sondern die Strukturen müssten verändert werden. Der Vortrag endete mit einer spannenden Diskussion mit dem Publikum und dem Aufruf, weiter zu kämpfen für Frauen und gegen Sexismus. Alle waren sich darin einig, dass es wichtig ist, Bündnispartner*innen zu finden, gemeinsam etwas zu bewegen und vor allem aber auch gemeinsam zu feiern, um nicht müde zu werden.

Dies wurde dann direkt in die Tat umgesetzt mit einer Party nebenan – „Selber Schuld? Packen wir’s an!“ schloss Jenny Pöller vom Frauenzentrum.

Fotos: Simone Ahrend, sah-photo.de

Text: Sarah Stöckigt